Wie wichtig ist Krafttraining für einen Triathleten? Sollte das Krafttraining getrennt vom Ausdauertraining betrachtet werden, oder sollten sie als zwei Seiten derselben Medaille betrachtet werden?

Heute beginnen wir mit einer Reihe eingehender Studien, in denen wir über die Vorbereitung von Triathleten in den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen mit Hilfe des Compex, einem wesentlichen Verbündeten beim Aufbau des Athleten 2.0, sprechen werden.

Eines der größten Hindernisse, das Triathleten davon abhält, ein Krafttrainingsprogramm zu beginnen, ist das mangelnde Bewusstsein dafür, was es für den Körper bedeutet. Es ist daher wichtig, sich mit diesem Thema zu befassen, um Ängste und Unsicherheiten zu überwinden.

Der häufigste Einwand gegen Krafttrainingsprogramme lautet: "Ich will keine Gewichte benutzen, weil ich nicht dick werden will". Leider ist diese Vorstellung eine Folge der Assoziation, die viele Menschen zwischen Krafttraining und Bodybuilding herstellen. Glücklicherweise ist dies eine verzerrte Sicht der Dinge, und wenn Sie sich an das richtige Programm halten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie "leere" Muskelmasse gewinnen. Einer der Vorteile des Compex-Trainings besteht darin, dass Sie bei richtiger Anwendung Ihre Kraft erheblich steigern können, ohne dass sich Ihr Gewicht wesentlich verändert.

Aber wenn die Muskeln nicht größer werden, wie werden sie dann stärker? Die Antwort liegt, zumindest teilweise, in den so genannten neuronalen Anpassungen. Vereinfacht ausgedrückt ist es unser Nervensystem, das unsere Muskeln dazu bringt, das zu tun, was wir von ihnen wollen, und das eines untrainierten Menschen tut dies nicht sehr gut.

Hier kommt der Compex ins Spiel: Training mit dem Compex bedeutet in erster Linie Training des Nervensystems. Wie funktioniert das?

Der Durchschnittsmensch ist selbst bei hoher Motivation nur in der Lage, 30-40 % seiner motorischen Einheiten zu aktivieren. Durch Training kann diese Zahl enorm gesteigert werden, was zu mehr Kraft und Muskelausdauer führt, ohne dass sich das Volumen verändert. Und Kraft, die an den richtigen Stellen und in den richtigen Bewegungen entwickelt wird, kann die Leistung enorm steigern und Verletzungen vorbeugen, indem sie den Gelenken mehr Stabilität und Sicherheit in den für jede Sportart spezifischen Gesten verleiht.

In den nächsten Vorträgen werden wir sehen, wie dieses Konzept des neuromuskulären Trainings mit "traditionellem" Training kombiniert werden kann, um die Leistung in den drei Disziplinen zu steigern, und wie eine Compex-Integration speziell für den Triathlon aufgebaut werden kann, die auch die Verletzungsprävention und die Regeneration unterstützt.

 

 

Ignorieren Sie den Schmerz nicht. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn die Hexenschussschmerzen stark sind und/oder zu lange anhalten.

BEWÄHRTE WIRKSAMKEIT

Unterstützt durch klinische Studien, die ihre Wirksamkeit belegen, gehören Compex-Stimulatoren zur Kategorie der Medizinprodukte der Klasse II und erfüllen die Anforderungen der europäischen medizinischen Norm 93/42 CEE.

COMPEX IMMER BEI IHNEN

Wir stehen Sportlern, Amateuren und gewöhnlichen Menschen zur Seite, vom Streben nach Leistung bis zur Genesung nach einer Verletzung, von der Massage nach Ermüdung bis zur Schmerzbehandlung. Bei Compex haben wir nur ein Ziel: das Wohlergehen der Menschen.

Um das Modell auszuwählen, das am besten zu Ihnen passt, können Sie unseren Kaufratgeber konsultieren..

Lesen Sie Ratschläge unserer Experten im offiziellen Blog, indem Sie unseren Newsletter abonnieren, sehen Sie sich Interviews mit unseren Athleten auf dem YouTube-Kanal an und folgen Sie uns auf Facebook und Instagram, damit Sie unsere Neuigkeiten nicht verpassen.

LETSTE ARTIKEL