TIPPS ZUR STRESSBEWÄLTIGUNG

In dieser Zeit der Ungewissheit und der Schwierigkeiten sind wir alle verletzlicher und leiden eher unter Ängsten und Stress. Die folgenden Tipps zur Stressbewältigung sind kleine, leicht umzusetzende Maßnahmen, die uns helfen können, mit dem täglichen Stress dieser besonderen Zeit umzugehen.

 

1) Schlafen Sie ausgiebig - Schlaf ist von grundlegender Bedeutung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Lassen Sie uns diese Auszeiten nutzen, um unsere Schlafroutine zu verbessern und die positiven Auswirkungen auf unseren Körper und Geist zu nutzen. Beginnen Sie damit, sich zu fragen, ob Sie jede Nacht ausreichend schlafen, ob Sie eine gute Schlafenszeit haben, ob Sie immer ungefähr zur gleichen Zeit einschlafen und aufwachen und ob Ihr Schlafzimmer der richtige Ort zum Ausruhen ist (ist es die ideale Temperatur? Ist es dunkel und ruhig genug?). Wenn Sie beginnen, kleine, aber einfache Änderungen an Ihrer Schlafroutine vorzunehmen, werden Sie feststellen, dass Sie sich von Tag zu Tag ausgeruhter fühlen.

 

Compex-Tipp: Verwenden Sie vor dem Schlafengehen ein Programm wie RELAXING MASSAGE, um die Ausschüttung von Endorphinen zu erhöhen und von einem angenehmen Gefühl der Entspannung zu profitieren.

[caption id="attachment_274" align="aligncenter" width="1024"]FIT 5.0 FIT 5.0[/caption]

2) Nähe und Verbundenheit - Wir alle brauchen das Gefühl der Nähe und Verbundenheit: Das ist es, was uns menschlich macht. Auch wenn es in dieser Zeit schwierig sein mag, den Menschen, die wir lieben, physisch nahe zu sein, denken wir darüber nach, wie wir dies weiterhin tun können, wenn auch virtuell, mit den uns zur Verfügung stehenden technischen Mitteln. Sie können zum Beispiel Nachrichten, Fotos oder Videos an Freunde oder Verwandte schicken, E-Mails schreiben, Videoanrufe tätigen oder sogar gemeinsam online spielen! Und warum nicht? Vielleicht sollten wir wieder anfangen, Briefe zu schreiben, wie wir es früher getan haben.

Der Compex-Tipp: Nutzen Sie ein Compex-Programm als ERHOLUNG oder MASSAGE, während Sie in der Arbeit oder in der Freizeit vor dem Computer sitzen.

 

3) Bleiben Sie in Bewegung - Für viele Menschen ist Bewegung eine der besten Strategien zur Bewältigung von Stress und Schwierigkeiten. Sie kann Spannungen lösen, uns helfen, einen anstrengenden Tag zu überstehen, uns körperlich besser fühlen lassen und unsere Stimmung verbessern. Deshalb ist es wichtig, sie in unsere tägliche Routine einzubauen. Selbst wenn Sie nicht in der Lage sind, sich wie gewohnt zu bewegen (z. B. im Fitnessstudio), sollten Sie kreativ sein und nach anderen Möglichkeiten suchen, sich fit zu halten.

 

Compex-Tipp: Wenn Sie Compex in Ihr Heimtrainingsprogramm einbeziehen, können Sie Ihr Training deutlich steigern. Besuchen Sie den Abschnitt "Training mit Compex" auf unserer Website, folgen Sie den Ratschlägen in unserem Blog und abonnieren Sie den Compex UK YouTube-Kanal, um weitere Informationen über das Training mit Compex zu erhalten.

[caption id="attachment_273" align="aligncenter" width="1024"]FIT 5.0 FIT 5.0[/caption]

 

4) Sich um sich selbst kümmern - Eine der besten Möglichkeiten, sich besser zu fühlen, ist, Dinge zu tun, die uns trösten. Ob man sich nun mit einer Decke auf dem Sofa einkuschelt, eine warme, wohltuende Suppe genießt, mit einem guten Buch vor dem Kamin sitzt oder seinem Lieblingshobby nachgeht, spielt keine Rolle - jeder ist anders, also experimentieren Sie ruhig mit dem, was Ihnen am besten gefällt. Manche Menschen bevorzugen zum Beispiel Wärme (z. B. eine Wärmflasche oder ein schönes heißes Bad), andere Kälte (z. B. eine kalte Kompresse oder ein eiskaltes Getränk).

 

 

5) Widersprüchliche Emotionen - Eine Möglichkeit, unseren emotionalen Zustand zu ändern, besteht darin, Dinge zu tun, die die entgegengesetzte Emotion auslösen. Wenn wir uns zum Beispiel traurig oder deprimiert fühlen, kann es hilfreich sein, einen Film oder eine Comedy-Show zu sehen, ein lustiges Buch zu lesen oder eine energiegeladene Playlist zu hören. Oder, wenn wir wütend sind, können wir beruhigende Musik hören und versuchen, unseren Körper und Geist zu entspannen.

 

6) Spannung abbauen - Wenn wir gestresst, wütend oder ängstlich sind, neigen wir dazu, unsere Emotionen zurückzuhalten. Manchmal merken wir erst dann, dass wir uns so fühlen, wenn wir innehalten und die Signale unseres Körpers analysieren. Versuchen Sie zu prüfen, wie sich Ihr Körper anfühlt und fragen Sie sich: Wie fühle ich mich? Bin ich angespannt? Sind meine Schultern entspannt? Wenn Sie Verspannungen in den Muskeln spüren, atmen Sie ein und lassen Sie sie mit jedem Ausatmen los. Sie werden feststellen, dass sich Ihr Körper allmählich zu entspannen beginnt. Eine Massage oder Dehnübungen sind ebenfalls sehr hilfreich.

Compex-Tipp: Genießen Sie eine entspannende Massage mit dem Compex FIXX 1.0: Lösen Sie Muskelverspannungen und erfahren Sie sofortige Erleichterung - bequem von zu Hause aus.

 

[caption id="attachment_272" align="aligncenter" width="1024"]FXX Mini FXX Mini[/caption]

7) Stimmen Sie sich auf das Hier und Jetzt ein - Wenn wir eine stressige Zeit durchmachen, schweift unser Geist in vielen Gedanken umher, die uns überwältigen. Wenn wir in der Lage sind, unseren Geist zu beruhigen, fühlen wir uns viel besser, können die Situation unter Kontrolle bringen und das Gefühl von Stress reduzieren. Achtsamkeit ist eine Technik, die uns hilft, innezuhalten, unseren Geist zu beruhigen und uns des gegenwärtigen Moments bewusst zu werden. Es gibt viele Apps, die geführte Meditationen anbieten, oder Sie können die Übung "Achtsames Atmen" am Ende dieses Artikels ausprobieren.

 

8) Erinnern Sie sich daran, was für SIE funktioniert - Wir haben oft schwierige Zeiten in unserem Leben durchgemacht und irgendwie gelernt, sie zu überwinden. Versuchen Sie sich zu erinnern, was Ihnen in der Vergangenheit geholfen hat, mit der Situation fertig zu werden: Was haben Sie aus dieser Erfahrung gelernt? Auf welche Stärken können Sie zurückgreifen, um das zu bewältigen, was Sie gerade durchmachen? Welche Anpassungsstrategien können Sie erneut anwenden?

 

9) Seien Sie nett zu sich selbst - Viele Menschen bemühen sich sehr um andere und unterstützen sie, aber es stimmt auch, dass wir manchmal vergessen, dies für uns selbst zu tun. Es ist wichtig, uns selbst daran zu erinnern, dass wir eine schwierige Zeit durchmachen und dass es "in Ordnung ist, nicht in Ordnung zu sein"

 

[caption id="attachment_270" align="aligncenter" width="1024"]FIT 5.0 FIT 5.0[/caption]

 

BEWUSSTE ATEMÜBUNG

Suchen Sie sich eine bequeme Position, im Liegen oder Sitzen. Wenn Sie sitzen, achten Sie darauf, dass Ihr Rücken aufrecht ist und Ihre Schultern tief und entspannt sind. Spüren Sie, wie Ihre Augenlider schwer werden und schließen Sie sanft Ihre Augen. Achten Sie auf die Empfindungen, die Ihr Körper Ihnen mitteilt, spüren Sie, wie er schwer wird, und lassen Sie sich in ihn hineinfallen. Nehmen Sie das Gefühl der Gelassenheit wahr, das sich in Ihrem Körper und Geist ausbreitet. Wenn Sie bereit sind, konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem, atmen Sie tief ein und langsam wieder aus.

Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Brustkorb und spüren Sie, wie er sich beim Einatmen hebt und beim Ausatmen senkt. Konzentrieren Sie sich weiterhin bei jedem Ein- und Ausatmen auf Ihre Atmung.

Wann immer Sie spüren, dass Ihr Geist sich abzulenken beginnt, was natürlich der Fall ist, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit allmählich wieder auf den Atem. Wenn Ihr Geist tausendmal vom Atem abschweift, dann besteht Ihre Aufgabe einfach darin, Ihre Aufmerksamkeit jedes Mal sanft auf den Atem zurückzubringen.

Wenn Sie sich bereit fühlen, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Nase. Spüren Sie beim Einatmen die kalte Luft, die in Ihre Nasenlöcher eindringt, und beim Ausatmen die warme Luft, die aus Ihrem Mund kommt. Wenn Ihnen das schwerfällt, können Sie versuchen, durch den Mund einzuatmen und durch die Nase auszuatmen.

Schließlich, wenn Sie sich bereit fühlen, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf den gesamten Atem: die kalte Luft, die in Ihre Nase eintritt, die sich ausdehnende und zusammenziehende Brust, die warme Luft, die aus Ihrem Mund kommt. Sei in jedem Atemzug während seiner gesamten Dauer präsent.

 

Zum Abschluss der bewussten Atemübung richten Sie Ihre Aufmerksamkeit langsam wieder auf den Raum, öffnen sanft Ihre Augen, wackeln mit den Zehen und dann mit dem ganzen Körper.

 

COMPEX DACH IMMER MIT IHNEN

Wir stehen Sportlern, Amateuren und allen anderen zur Seite, vom Streben nach Leistung bis zur Erholung nach Verletzungen, von der Massage nach Ermüdung bis zur Behandlung von Unvollkommenheiten. Bei Compex haben wir nur ein Ziel: das Wohlergehen der Menschen.

Lesen Sie die Ratschläge unserer Experten in unserem offiziellen Blog, erfahren Sie mehr, indem Sie unserem Strava Club beitreten, sehen Sie sich Interviews mit unseren Athleten auf unserem YouTube-Kanal an und folgen Sie uns auf Facebook und Instagram, damit Sie keine Neuigkeiten verpassen. Laden Sie unsere Schulungspläne herunter.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten, persönliche Beratung und viele Vorteile: Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.