Sie besitzen seit Jahren – oder vielleicht erst seit Kurzem – ein Elektrostimulationsgerät. Ja, es handelt sich um eine Investition, aber mit ein wenig Aufmerksamkeit können Sie Ihr Gerät viele Jahre lang nutzen, ohne den Kundendienst in Anspruch nehmen zu müssen. In diesem kurzen Artikel finden Sie einige Tipps, wie Sie die Lebensdauer der verschiedenen Komponenten Ihres kabelgebundenen Elektrostimulators verlängern können.
Pflege Ihres Akkus
Der Akku Ihres Compex-Elektrostimulators ist für eine lange Lebensdauer konzipiert. Wenn Sie Ihr Gerät jedoch über mehrere Wochen nicht benutzen, empfehlen wir Ihnen dringend, den Akku zu entfernen. Denn durch die allmähliche Entladung kann der Akku auf Dauer das Gerät beschädigen. Es lässt sich dann möglicherweise nicht mehr einschalten und Sie müssen den Kundendienst kontaktieren.

Wenn Sie den Akku austauschen müssen, verwenden Sie ausschließlich einen zertifizierten Compex-Akku.
Die Lebensdauer Ihres Ladegeräts verlängern
Das Compex-Gerät verfügt über fünf verschiedene Anschlüsse: Vier für die Kabel und einen fünften zum Aufladen des Stimulators. Häufig wird dieser fünfte Anschluss verwechselt – ja, es ist normal, dass er etwas „versetzt“ erscheint. Das Gerät wurde absichtlich so entworfen, dass man es nicht gleichzeitig verwenden und aufladen kann. Es besteht zwar keine Gefahr eines Kurzschlusses, aber es handelt sich um eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Kabel in einwandfreiem Zustand halten
Die Kabel sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Elektrostimulators. Sie verbinden das Hauptgerät mit den Elektroden und leiten den elektrischen Strom weiter. Es ist wichtig, sie nicht zu beschädigen, damit sie weiterhin zuverlässig funktionieren.