Schmerzen im unteren Rücken (Hexenschuss) sind die häufigste Form von Wirbelsäulenschmerzen und betreffen einen großen Teil der Bevölkerung, darunter Sportler und auch Fitnessbegeisterte.
Läufer mit einer Veranlagung zu Schmerzen im unteren Rückenbereich (mit Hexenschuss in der Vorgeschichte) würden davon profitieren, Elektrostimulationssitzungen ihr Trainingsprogramm aufzunehmen. Dadurch werden die stützenden und stabilisierenden Eigenschaften der Bauch- und unteren Rückenmuskulatur verbessert und störende Episoden von Schmerzen im unteren Rückenbereich werden verhindert.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie das LUMBAGO-Programm Rückenschmerzen direkt bekämpft.
WIE MAN DEN A COMPEX MUSKELSTIMULATOR VERWENDET, UM SCHMERZEN IM UNTEREN RÜCKEN (LUMBAGO) ZU BEKÄMPFEN
Wenn Schmerzen im unteren Rücken vorhanden sind, äußern sie sich oft in anhaltenden Kontraktionen der paravertebralen Lendenmuskulatur, sogenannten Krämpfen. Diese können mit dem Hexenschuss-Programm wirksam gelindert werden. Dieses Programm bekämpft Schmerzen direkt, indem es die natürliche Produktion von Endorphinen im Körper stimuliert und auch die lokale Durchblutung erhöht. Dies hilft bei der Entfernung angesammelter Säureabfälle in den Muskeln.
LUMBAGO-PROGRAMM
PROGRAMM
Hexenschuss (oder Muskelentspannung, je nach Compex-Modell)
BEHANDLUNGSDAUER
2 bis 3 Wochen.
Konsultieren Sie einen Arzt, wenn nach der ersten Woche der Anwendung keine Besserung zu beobachten ist.
BEHANDLUNGSVERFAHREN
Mindestens eine Sitzung täglich. Idealerweise zwei Sitzungen pro Tag mit mindestens 10 Minuten Pause zwischen den Sitzungen.
PLATZIERUNG DER ELEKTRODEN
Platzieren Sie die beiden positiven Module (rote Anschlüsse oder ON-Taste am Modul) an den empfindlichsten Stellen der Muskeln, wobei die Elektroden hier platziert werden:
DRAHTLOSE PLATZIERUNG

VERKABELTES GERÄT

KÖRPERPOSITION
Positionieren Sie sich in der bequemsten neutralen Position.
INTENSITÄT EINSTELLEN
Gewünschter Effekt: Erzielen Sie sichtbare Muskelzuckungen und bleiben Sie dabei angenehm.
Erhöhen Sie die Intensität, bis Sie eine Muskelreaktion verspüren, die einem Schlag oder einer starken Vibration ähnelt, die als Muskelzuckungen bezeichnet wird. Diese Muskelaktivität wirkt wie eine Pumpe, da sie zu einer deutlichen Steigerung des Blutflusses im stimulierten Muskel führt und so bei der Bekämpfung von Hexenschussschmerzen hilft. Mit zunehmender Intensität wird der Muskelschlag ausgeprägter, bis er ein maximales Muskelreaktionsniveau erreicht. Sie können die Intensität darüber hinaus erhöhen, dies bringt jedoch keine weiteren Vorteile.
Bei Geräten mit mi-RANGE-Technologie wird die optimale Intensitätszone auf dem Bildschirm angezeigt:
Bei SP 4.0 zeigt eine kleine Klammer die optimale Zone an. Halten Sie die Intensität innerhalb dieses Bereichs und idealerweise auf dem maximalen Niveau.
Erhöhen Sie beim FIT 5.0 und SP 6.0 die Intensität, bis „optimale Intensitätsstufe gefunden“ angezeigt wird. Wenn die Stimulation angenehm ist, können Sie die Intensität auch leicht erhöhen, um Muskelzuckungen besser sichtbar zu machen.
Bei SP 8.0 passt die mi-AUTORANGE-Funktion die Intensität automatisch an. Sobald die optimale Intensität gefunden wurde, wird „Optimale Intensitätsstufe gefunden“ angezeigt. Erhöhen Sie die Intensität leicht, um Muskelzuckungen besser sichtbar zu machen, wenn die Stimulation angenehm ist.
Schmerz ist ein Zeichen, das nicht ignoriert werden sollte. Sollte Letzteres ausgeprägt sein und/oder zu lange anhalten, empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen.