Skip to content
Check out our promo offers  |  Free shipping orders over £70
Search
  • Blog
Popular Products
Rücken und Knie entlasten mit TENS-Programmen

Rücken und Knie entlasten mit TENS-Programmen

Es gibt zwei Schlüsselbereiche in unserem Körper: den unteren Rücken und die Knie.

Sowohl die Lendenmuskulatur als auch die Bauchmuskulatur wirken wie ein Gürtel, der unseren Oberkörper in einer geraden Position hält. Sie helfen uns Lasten zu tragen, die wir unserer Wirbelsäule auferlegen. Oftmals führen Belastungen, die unser Körper aushalten muss, gepaart mit mangelndem Krafttraining direkt zu Rückenschmerzen, dem bekannten Leiden unseres Jahrhunderts.

Das Knie ist ein komplexes Gelenk, das einen großen Teil des Körpergewichts trägt. Es unterliegt verschiedenen Arten von Bewegungen. Es handelt sich um ein Gelenk, das mit der Zeit verschleißen oder reißen kann und sehr empfindlich auf Übergewicht oder Fehlhaltungen reagiert. Auch Sportverletzungen am Knie kommen häufig vor. Sportliche Aktivitäten, die mit plötzlichen Bewegungen, Drehungen oder Stößen einhergehen, können zu Knieverletzungen wie Verstauchungen, Zerrungen, Bänderrissen (z. B. Kreuzbändern) oder Meniskusrissen führen. Auch Arthrose ist eine Erkrankung, die häufig das Knie betrifft.

TENS-SCHMERZBEHANDLUNG FÜR DEN RÜCKEN ODER DAS KNIE, VERBUNDEN MIT DEM EINSATZ VON WÄRME

TENS (Transkutane Elektrische Neurostimulation) nutzt kleine elektrische Impulse, die von einem Gerät abgegeben werden, und kann auf zwei verschiedene Arten zur Schmerzlinderung beitragen.

Die transkutane TENS-Neurostimulation wirkt auf zwei Arten: Einerseits durch Abschwächung des „Aggressionssignals“ (Gate-Control-Theorie), andererseits durch Förderung der Produktion endogener „schmerzstillender“ Moleküle, was wir als endorphinische Methode bezeichnen.

Es handelt sich um eine Technologie, die von medizinischem Fachpersonal wie Physiotherapeuten und in Schmerz-Zentren häufig eingesetzt wird. Einer der Hauptvorteile dieser Lösung ist, dass keine Nebenwirkungen gibt - im Gegensatz zur Einnahme von Medikamenten.

Compex bietet zwei Produkte, die helfen, wenn es um Schmerzen im unteren Rücken oder Knie geht: den beheizbaren Rückengürtel und die beheizbare schmerzlindernde Kniebandage. Beide Produkte verfügen über acht verschiedene TENS / NMES-Programme und zwei Wärmestufen.

Programme zur Schmerzlinderung mit TENS sind die Programme 2, 5, 6 und 8

  • Programm 2: Bei leichten bis mäßigen Schmerzen
  • Programm 5: Bei starken Schmerzen
  • Programm 6: Bei sehr starken Schmerzen
  • Programm 8: Für extreme Schmerzen

Diese Programme sollten mit einer Intensität verwendet werden, die ein leichtes Kribbeln hervorruft. Eine zu hohe Intensität kann kontraproduktiv wirken.

(Die Programme 3 und 7 sind zur Muskelstimulation und Programm 1 kombiniert Schmerzlinderung und Muskelstimulation.)

SCHMERZLINDERUNG DURCH WÄRME

Die Thermotherapie eignet sich hervorragend zur Linderung von Schmerzen des Bewegungsapparates sowie von Gelenkschmerzen (Arthritis, Arthrose etc.). Daher wird Wärme im Allgemeinen verwendet, um die Arbeit bestimmter Muskeln oder Gelenke „wieder in Gang zu bringen“, wenn diese von einer Erkrankung betroffen sind.

 

Durch die Kombination der Anwendung von TENS im Zusammenspiel mit Wärme steigern die Produkte die Schmerzlinderung. Die Kniebandage bietet Ihnen, ebenso wie der Gürtel, zwei Wärmestufen.

MUSKELENTSPANNUNGSPROGRAMM FÜR DEN RÜCKEN

Dieses Programm erhöht die körpereigene Produktion von Endorphinen und wirkt durch eine starke lokale Steigerung des Blutflusses auf Muskelkontrakturen. Das ermöglicht die Beseitigung von sauren Ablagerungen, welche sich in den Muskeln angesammelt haben. Hier kommt das Programm 4 zum Einsatz.

PROGRAMME ZUR STÄRKUNG DER RÜCKEN-UND KNIE-MUSKULATUR

Wie bereits erwähnt, wird die Stärkung der Muskeln die Lebensqualität verbessern. Es gibt 2 Programme zur Stärkung der Muskulatur für unteren Rücken und Knie.

Programm 3: richtet sich an Personen, die bereits zuvor mit Elektrostimulation gearbeitet haben

Programm 7: Für Personen, die mit der Verwendung des Elektrostimulators noch nicht vertraut sind

Diese Programme sollten mit einer Intensität verwendet werden, die eine starke Muskelkontraktion hervorruft. Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine höhere Intensität eine größere Anzahl von Muskelfasern aktiviert und daher zu einer schnelleren Verbesserung führt.

Sie können die Nutzung dieser Programme mit Kernübungen kombinieren. Der Rumpf stärkt die tiefen Bauchmuskeln (Psoas, Iliacus, Quadratus lumborum, transversale und schräge Bauchmuskeln) und die dorsale Muskelkette in isometrischer Kontraktion. Bei einer isometrischen Übung arbeiten die Muskeln, ohne Bewegung zu erzeugen, ohne die Länge zu verändern. Bauchmuskelübungen dienen dazu, Bauchfett zu verlieren und die Bandscheiben zu schützen. Sie tragen auch zur Entwicklung propriozeptiver Gleichgewichtseigenschaften bei, indem sie die Gesamttonusität des Rumpfes sicherstellen.

 

Supported by clinical studies proving their efficacy, Compex stimulators belong to the category of Class II medical devices and also meet the requirements of the European Medical Standard 93/42 EEC.

Leave a comment

Your Cart ( 0 )

Your cart is currently empty.